Förderverein der KiTa St.Blasius e.V.

Konzept

Wir sehen jedes Kind als eine eigene Persönlichkeit mit seinen eigenen Stärken und Schwächen. Wir geben ihm die Möglichkeit, Aktivitäten entsprechend seiner Entwicklung, Bedürfnis und Interesse wahrzunehmen.

Um ihm ein selbstbestimmtes Handeln zu ermöglichen und es in seiner Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen, arbeiten wir nach dem teiloffenen Ansatz. Das heißt, die Kinder haben zwar eine feste Stammgruppe, können sich aber je nach Bedürfnis in allen Spielbereichen der Einrichtung aufhalten.

Gemeinsam mit den Kindern schaffen wir einen Lebensraum, in dem sie in einer vom christlichen Glauben geprägten Atmosphäre den Wechsel von Aktivität / Zurückgezogenheit, Bewegung / Entspannung sowie Lautstärke und Ruhe erleben können.