Förderverein der KiTa St.Blasius e.V.

Familienzentrum

Familienzentren sollen die Erziehungskompetenz der Eltern stärken sowie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf verbessern. Als Zentrum eines Netzwerks verschiedener familien- und kinderunterstützender Angebote bieten Familienzentren den Eltern und ihren Kindern frühe Beratung, Information und Hilfe in allen Lebensphasen.

Unser Katholisches Familienzentrum versteht sich als ein Netzwerk zwischen verschiedenen Menschen, Gruppierungen, Einrichtungen und Diensten mit dem Ziel, Familien, Kinder und deren vielfältige Beziehungssysteme miteinander ins Gespräch zu bringen, sie zu unterstützen, zu beraten und zu fördern.

Zentraler Kern ist eine "Haltung des Willkommens" für alle Kinder, Familien und Menschen, unabhängig von deren Glaubensüberzeugung, Herkunft, gesellschaftlichem Status, sowie deren finanzieller und gesundheitlicher Leistungsfähigkeit.

Unsere KiTa ist seit 2012 zertifiziertes Familienzentrum. Durch diese Zertifizierung können sowohl den Kindern als auch den Eltern zusätzliche Kurse und Vorträge angeboten werden.